Die dunkle Schokolade und die Milchschokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen, dann auf eine Alufolie gießen und die geschmolzene Schokolade fest werden lassen. Mit Hilfe einer runden Ausstechform Kreise aus der Schokoladenmasse ausstechen und diese für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp: die Schokoladenmasse erst für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann lassen sich leichter Kreise aus ihr stechen.
Als Nächstes wird der Teig zubereitet. Das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver vermischen, dann Eier, Zucker, Kakaopulver, Rumaroma und die zerlassene Margarine dazugeben und alles gut verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dann das Papier mit Butter einfetten. Sobald der Teig glatt genug ist, ihn ins Backblech streichen und den Teig mit klein gehackter weißer Schokolade bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 30 Minuten backen.
Sobald der Teig gebacken wurde, ihn in vier Teile schneiden. Nun mit der runden Ausstechform Kreise aus dem Teig stechen.
Als Nächstes wird mit einer kleineren Form die Mitte der runden Kuchen ausgestochen.
Nun wird ein rundes Schoko-Plättchen auf den Kuchen gelegt. Den Kuchen samt Schoko-Plättchen umdrehen.
Zum Schluss wird die übrige Schokolade zum Schmelzen gebracht. Die Milch langsam in die Schokolade gießen und gut verrühren, dann die Schokocreme in die Mitte des Kuchens gießen, so fließt Lava heraus.
Vor dem Servieren ein wenig abkühlen lassen.
Wir wünschen gutes Gelingen und viel Freude bei der Zubereitung!